Über mich

Hallo,

ich bin der Chef der ein-Mann-Webagentur „Klaus Oppermann Webdesign“ aus Oldenburg. Das Unternehmen habe ich 2005 gegründet und damit meine Hobbys zu Beruf gemacht, nämlich Webdesign und Fotografie. Kreativität, Einfühlungsvermögen und ein Auge zwei Augen für den besonderen Blickwinkel sind meine Stärken. Jedes Gewerk und jede Dienstleistung ist anders – ich lerne gerne dazu und liebe es, Strategien und Lösungen passgenau zu erarbeiten.

Als gelernter Einzelhandelskaufmann kenne ich alle Seiten des Handels (Verkauf, Einkauf, Vertrieb) und weiß, worauf es dabei ankommt. Preis und Service müssen stimmen, aber zunächst ist es die optimale Präsentation der Ware, die den Wunsch nach dem Erwerb weckt. Das ist bzgl. einer Webseite nicht anders. Der Handwerker zum Beispiel kann noch so kompetent sein – wenn seine Website schlecht aussieht, wertet dies sein Unternehmen ab.

Klaus Oppermann Webdesign Oldenburg

Als Webdesigner profitiere ich heute von meinem breiten Erfahrungs­schatz. Ich bilde mich hier auch mit großer Freude ständig weiter und erlerne immer wieder neue Techniken. Ich habe mich auf WordPress spezialisiert und erstelle fast alle Projekte mit diesem CMS.

Im Gegensatz zu großen Agenturen mit häufig wechselnden Ansprechpartnern bin ich immer persönlich für Sie da. Das vereinfacht die Kommunikation. Ihre individuelle Unternehmenswebsite erhalten Sie unkompliziert und zum Festpreis. Als zuverlässiger Partner stehe ich Ihnen auch für die Wartung & Pflege Ihrer Homepage zur Verfügung.

Sehr wichtig sind mir die Aspekte Datenschutz und Sicherheit.

Mehr über mich …

Mein erster Computer war ein Schneider CPC 464 (mit Diskettenlaufwerk!). Damit erfolgten die ersten Programmierungen in BASIC.

Mitte der 90er Jahre habe ich mich bei meinem damaligen, technikaffinen Geschäftsführer über den schlechten Internetauftritt der Firma beschwert. „Dann machen Sie besser“, war die Antwort. So fing es an. Ich durfte mir als erster Büromitarbeiter überhaupt einen Windows-95-Rechner bestellen und diesen produktiv einsetzen. Schnell war ich der beliebteste Kollege, denn ohne E-Mail waren viele Sachen nur noch umständlich zu realisieren. Privat kaufte ich mir eines der ersten Computer-Komplett-Pakete bei einem großen Discounter (für diese Angebote musste man damals noch früh anstehen).

Ich war immer schon gut darin, eigenständig neue Dinge zu erlernen. Über Bücher und Zeitschriften sowie Analysen anderer Webseiten erarbeitete ich mir damals das Wissen über HTML und CSS. Internet zum Nachschlagen, die „Youtube-Akademie“ usw. gab es ja noch nicht.

1999 entstand nach einer Ungarn-Reise meine erste Homepage (OPPIS WORLD). Dort habe ich für alle möglichen Themen Wissen zusammengetragen, zum Beispiel über die sieben Weltwunder, Nobelpreisträger, Filmklassiker, Leonardo da Vinci, Michelangelo … der umfangreichste und beliebteste Teil waren die Kalenderblätter mit Ereignissen zu jedem Tag des Jahres. Dann erstellte ich auch Homepages für Freunde und Bekannte.

Fotografie ist seit meiner Jugend ein geliebtes Hobby von mir (es gibt in den Fotoalben meiner Eltern kaum Fotos von mir, denn ich war ja immer hinter der Kamera :-)))
Anfangs mit einer einfachen Voigtländer-Kleinbildkamera unterwegs, erwarb ich um 1980 herum die Canon AE-1, die erste Kamera, die komplett elektronisch mit einem zentralen Mikrocontroller gesteuert wurde.
Irgendwann ging an einer Digitalkamera kein Weg mehr vorbei. Diese wurden im Laufe weniger Jahre immer leistungsfähiger … heute fotografiere ich mit der CANON EOS 80D und hochwertigen Objektiven.

Webdesigner Klaus Oppermann aus Oldenburg 02 bw

2005 erfolgte der Sprung in die Selbständigkeit, als Hochzeitsfotograf und Webdesigner.

Ein weiteres meiner Hobbys ist das Radfahren! In meiner Freizeit bin ich oft auf dem Fahrrad – Mountainbike oder Rennrad – im Ammerland und der Wesermarsch unterwegs. Auf meinem Instagram-Kanal zeugen viele Fotos davon.

Außerdem bin ich ein begeisterter Heim- und Holzwerker, habe z.B. 2020 meinen Dachboden komplett gedämmt und ausgebaut und auch die passenden Möbel angefertigt. Ich liebe meine kleine, aber feine Werkstatt.

nach oben