QR-Codes für das Marketing Ihrer Firma und Ihrer Homepage
- 25. September 2012
Kennen Sie QR-Codes?
QR ist die Abkürzung for Quick Response, also schnelle Antwort. In den QR-Codes sind Informationen gespeichert, E-Mail-Adressen, Internetadressen oder Kontaktdaten. Diese lassen sich einfach mit einem Smartphone, Tablet-PC o.ä. und einem entsprechenden Programm scannen und dann weiterverarbeiten. Sehr praktisch, um z.B. Kunden eine speicherbare Visitenkarte anzubieten! Möglich sind auch Texte, die man dann als E-Mail weiter schicken kann.
Hier einige Beispiele – eine Webadresse, eine vCard, ein Text sowie der QR-Code zur Facebook-Fanseite:
Um eine vCard zu erstellen, können Sie den Generator für hCard/vCard von Frank Bültge nutzen. Oder Sie verwenden die entsprechende Funktion von Microsoft in Outlook, sofern Sie Outlook einsetzen.
QR-Codes können Sie online erstellen, z.B. bei QRCode-Monkey.
Oder: den QR-Code Generator 1.9.0 bei heise.de herunterladen. Den erzeugten QR-Code speichern Sie dann mit einem Grafikprogramm als gif-Datei.
Lesen Sie auch den Wikipedia-Artikel über QR-Codes und https://www.facebook.com/ndsQR.
Für hochauflösende QR Codes möchte ich ganz gerne noch den QR Code Generator unter http://www.free-qr-code.net empfehlen.